Domkurie Havelberg

2011
Projekt: Instandsetzung und Modernisierung der ehemaligen Domkurie
Bauherr: DenkMal und Leben e.V. Havelberg
Architekt: Planungsbüro Bauditz
www.planungsbuero-bauditz.de
Planungszeit: 2009 – 2011
Bauzeit: 2010 – 2011
Bausumme: 1,4 Mio. €

Allgemeine Erläuterungen zum Projekt

Das Gebäude ist ein zweigeschossiges klassizistisches Fachwerkhaus mit Walmdach und Schleppgaube aus dem 18. Jh., eine der wenigen erhaltenen Stiftsherrnkurien des Havelberger Domstifts.
Ab Mitte der 1990- er Jahre stand das Haus wegen zunehmender Baufälligkeit leer.
Es erfolgte eine aufwändige Sanierung des Fachwerks einschließlich der stark geschädigten Holzbalkendecken. Die Decken wurden wieder als Lehmwickeldecken ausgebildet und die Innenwände wurden teilweise in der ursprünglichen Lehmbauweise wiedererrichtet.
Im Erd- und Obergeschoss befinden sich Vereinsräume, im Dachgeschoss wurden Wohnungen geschaffen.

Leistungen:

  • Mitwirkung bei konstruktiver Bestandsaufnahme
  • Tragwerksplanung LP 1- 6
  • partiell Mitwirkung bei konstruktiver Bauleitung
  • Nachweis Feuerwiderstand der tragenden Bauteile