Seniorenheim Berlin – Treptow

2002
Projekt: Seniorenheim Berlin – Treptow / Hoffmannstraße
Bauherr: Bezirksamt Treptow von Berlin
Abteilung Sozialwesen und UNION Hilfswerk
Architekt: Architekturbüro Hillig & Witte, Berlin
Planungszeit: 1996 – 1998
Bauzeit: 2000 – 2002
Bausumme: keine Angabe

Allgemeine Erläuterungen zum Projekt

Im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen zum Seniorenwohn- und Pflegeheim wurde das um 1900 erbaute Gebäude vollständig umgebaut. Dabei wurde ein neues Dachgeschoss aufgebaut und es gab massive Anbauten.
Zur Nutzung waren höhere Deckenlasten notwendig (bestehende Stahlsteindecken teilweise ertüchtigt und neue Stahlbetondecken), ein Aufzug und neue Treppenhäuser wurden eingebaut sowie Fundamente umfangreich verstärkt. Die Aufstockung um ein zusätzliches Geschoss erfolgte auf Spannbetondeckenelementen.

Leistungen:

  • Konstruktive Bestandsanalyse
  • Konzept zur Fundamentverstärkung
  • Statische Berechnung / Genehmigungsplanung in 2 Varianten
  • Ausführungsplanung/ Abrisspläne/ Maßnahmepläne, Schal- und Bewehrungspläne, Elementepläne
  • Mitwirkung bei konstruktiver Bauleitung