Generalkonsulat Istanbul / Türkei – Umbau Paß- und Visastelle

2015
Projekt: Deutsches Generalkonsulat in Istanbul – Umbau der Paß- und Visastelle
Auftraggeber/
Bauherr:
Auswärtiges Amt Berlin
Bundesrepublik Deutschland
Architekt: Ali Refi Enginsal Istanbul
www.yorumyapi.com
Planungszeit: 2011 – 2014
Bauzeit: 2013 – 2015
Bausumme: keine Angabe

Allgemeine Erläuterungen zum Projekt

Das heutige Generalkonsulat wurde 1877 als erster Botschaftsneubau des Deutschen Reiches gebaut. Es befindet sich unweit des Taksim- Platzes. Im ehemaligen Kavassenhaus ist die Pass- und Visastelle untergebracht.
Nach umfassender Planung wurde das Gebäude generalsaniert und erdbebenertüchtigt, der Eingangsbereich wurde vollständig erneuert.

Leistungen:

  • Gutachterliche Prüfung der Erdbebensicherheit
  • konzeptionelle Sicherungskonzepte
  • Genehmigungs- und Ausführungsplanung unter Zusammenarbeit mit türkischem Architekt; außer Eingangsbereich
  • Mitwirkung bei Bauüberwachung