Unsere Leistungen

Das Ingenieurbüro Krämer wurde 1993 in Berlin als Büro für Tragwerksplanung gegründet. Seitdem wurden weit über 500 Projekte verschiedener Größe bearbeitet. Einen Hauptschwerpunkt bildete bald die Tragwerksplanung im Bestand, vor allem in der Denkmalpflege. Über die Jahre wurden zusätzlich Kompetenzen für die bauphysikalischen Leistungen Wärmeschutz, Brandschutz und Schallschutz/Bauakustik aufgebaut.

Wir verstehen uns als sachkompetente und unabhängige Partner für den Bauherrn, den Objektplaner und die Spezialingenieure.

Wir bieten:

  • Frühe konzeptionelle Beratung für Bauherren und Objektplaner
  • Statische Berechnungen für alle Leistungsphasen der HOAI, Vorplanung bis Genehmigungsplanung zur Bauvorlage; Ausführungsplanung
  • konstruktive Bestandsaufnahme
  • Bau- und Substanzgutachten
  • Wärmeschutz – EnEV-Nachweise, Energieberatung im Denkmal
  • Brandschutznachweise
  • gutachterliche Tätigkeiten