Klosterruine Altfriedland

2013
Projekt: Überdachung der Klosterruine Altfriedland
Bauherr: Gemeinde Neuhardenberg
Architekt: Dr. Krekeler & Partner
www.krekeler-architekten.de
Planungszeit: 2011 – 2013
Bauzeit: 2012 – 2013
Bausumme: 550.000 €

Allgemeine Erläuterungen zum Projekt

Reste des ehemaligen Klosters der Zisterzienserinnen sollen durch ein Schutzdach gesichert werden. Das seit den 60-er Jahren des vergangenen Jh. existierende Notdach wurde dazu entfernt.
Die Klosterruine birgt einen Kreuzgangflügel mit Kreuzrippengewölbe aus dem 13. Jh. und das sternengewölbte Refektorium.
Als Überdachung wurde eine tonnenförmige filigrane Stahlkonstruktion gewählt, in Anpassung an die bereits in der Nachbarschaft vorhandene Dachform.
Mauerkronen und Gewölbe wurden saniert.

Leistungen:

  • Konstruktive Schadensaufnahme
  • Tragwerksplanung LP 1- 6 HOAI
  • Mitwirkung bei Bauüberwachung