Molkenmarkt

2014
Projekt: Sanierung der Gebäudehülle und statische Ertüchtigung eines
Mehrfamilienhauses mit Gewerbenutzung sowie Neubau einer Balkonanlage
Bauherr: privat
Architekt: Dr. Krekeler & Partner
www.krekeler-architekten.de
Planungszeit: 2011 – 2014
Bauzeit: 2013 – 2014
Bausumme: 285.000 €

Allgemeine Erläuterungen zum Projekt

Das dreigeschossige und unterkellerte denkmalgeschützte Fachwerkgebäude mit traufständigem barocken Gebäudeteil und einem hinteren giebelständigen Gotischen Teil wurde um 1500 errichtet und ist damit das älteste bisher nachgewiesene Haus der Brandenburger Neustadt. Das Gebäude wurde im Laufe der Zeit vielfach überformt.
Es wurde ein statisches Konzept zur Wiederherstellung der Funktionsweise der früheren gotischen Dachkonstruktion entwickelt. Die Decken- und Wände wurden unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten gesichert und behutsam saniert. Eine Balkonanlage als Stahlkonstruktion wurde angefügt.

Leistungen:

  • Konstruktive Bestands- und Schadensaufnahme
  • Leistungsphasen 1 – 6 HOAI
  • Besondere Leistungen: Mitwirkung Bauüberwachung