Schloss Finsterwalde Schlossbrücke

2014
Projekt: Schloss Finsterwalde – Neuerrichtung der Schlossbrücke und Aussenanlagen
Bauherr: Stadt Finsterwalde
www.finsterwalde.de
Objektplaner: Dr. Krekeler & Partner
www.krekeler-architekten.de
Planungszeit: 2012 – 2014
Bauzeit: 2013 – 2014
Bausumme: 500.000 €

Allgemeine Erläuterungen zum Projekt

Die Schlossanlage gliedert sich in Vorderschloss und Hinterschloss. Zwischen Vorderschloss und Hinterschloss befand sich eine dreibogige gemauerte Schlossbrücke. Die stark sanierungsbedürftige Brücke entsprach nicht mehr den heutigen Nutzungsanforderungen und wurde zusammen mit der angrenzenden Stützwand abgerissen.
Die Brücke wurde in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde als dreibogige Mauerwerksbrücke in ungefähr gleicher Geometrie wieder errichtet.
Im Rahmen der Hofgestaltung wurden zusammen mit der Brücke auch die Stützwand und eine Treppenanlage neu errichtet. Fahrbahnplatte, Brüstungen, Stützwand und Treppenanlage wurden als Sichtbetonkonstruktion ausgebildet.

Leistungen:

  • Tragwerksplanung LP 1- 6 HOAI
  • Berechnung Verbau
  • Berechnung der Lehrschalung