Schloss Steinort / Polen

2012
Projekt: Notsicherung Schloss Sztynort/ Steinort/ Masuren, Polen
Bauherr: Polnisch- Deutsche Stiftung Kulturpflege und Denkmalschutz
Architekt: Marcin Gorski- festgrupa, Warschau
www.festgrupa.pl
Dr. Krekeler & Partner Architekten, Brandenburg
www.krekeler-architekten.de
Planungszeit: 2010 bis 2012
Bauzeit: 2011 bis 2012
Bausumme: keine Angabe

Allgemeine Erläuterungen zum Projekt

Mitte des 17. Jh. wurde das Schloss Steinort errichtet. Es war der Stammsitz der ostpreussischen Familie von Lehndorff. Das Schloss wurde in den 30er Jahren des 20. Jh. restauriert.
Nach der Hinrichtung des am Hitlerattentat beteiligten Graf Heinrich von Lehndorff wurde die Familie von Lehndorff enteignet.
Nach dem Krieg wurden Schloss und die umliegenden Anlagen unterschiedlich genutzt, ab Beginn der 90er Jahre verfiel und verwahrloste es zunehmend.
Auf Initiative der Polnisch- Deutschen Stiftung Kulturpflege und Denkmalschutz und der deutschen Schwesterstiftung wurde eine Notsicherung des Schlosses initiiert. Diese hat das Ziel, den wertvollen Gebäudebestand zu retten und Zeit für die Suche nach einem Nutzungskonzept und der erforderlichen Finanzierung zu gewinnen.
Großzügige Spenden werden notwendig sein. (www.deutsch-polnische-stiftung.de)

Leistungen:

  • Mitwirkung bei konstruktiver Bestands- und Schadensaufnahme
  • Planung der Notsicherungsmaßnahmen (Keller, Geschossdecken und Dachkonstruktionen)
  • Abstimmung mit polnischen Ausführungsfirmen
  • Mitwirkung bei der Bauüberwachung