St. Marien- Andreas Kirche Rathenow

2010
Projekt: St. Marien- Andreas Kirche in Rathenow
Wiederherstellung Gewölbe und Sanierung der Dachkonstruktion
Bauherr: Evangelische Kirchengemeinde Rathenow
Fachaufsicht: Evangelische Kirche Berlin- Brandenburg- Schlesische Oberlausitz
Architekt: Dr. Krekeler Generalplaner GmbH
www.krekeler-architekten.de
Planungszeit: 2007 – 2008
Bauzeit: 2009 – 2010
Bausumme: Rohbausumme ca. 700.000 €

Allgemeine Erläuterungen zum Projekt

Die Evangelische Stadtpfarrkirche St. Marien – Andreas in Rathenow ist eine dreischiffige vierjochige Hallenkirche mit Westturm und ehemaligem Umgangschor.
Im II. Weltkrieg ist die Kirche stark beschädigt worden, im April 1945 ist sie ausgebrannt. In verschiedenen Abschnitten ist sie repariert und wieder aufgebaut worden.

Die Langhaushalle wird durch drei massive Rundpfeiler in zwei Seitenschiffe und das Mittelschiff gegliedert. Durch die Kriegseinwirkungen waren die Dachkonstruktion und die Gewölbe des Mittelschiffes vollständig, die Gewölbe der Seitenschiffe und die Pfeiler teilweise zerstört.

In den 50er Jahren erhielt das Dach eine neue sparsame Ingenieurholzbaukonstruktion mit leichter Dachdeckung. Die Parallelrippen- bzw. Sterngewölbe der Seitenschiffe wurden teilweise repariert, ebenso die massiven Rundpfeiler. Die Rippengewölbe mit Scheitelsternen des Mittelschiffes wurden nicht wieder errichtet.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde die Dachkonstruktion für eine schwerere Dachdeckung ertüchtigt. Dazu wurden Knotenpunktergänzungen aus KERTO- Holz eingebaut. Das Mittelschiff wurde neu eingewölbt.

Leistungen:

  • Mitwirkung bei Beantragung Fördermittel – Konzeptbearbeitung
  • Statische Berechnungen/ Ausführungsplanung; alle Leitungsphasen der HOAI
  • Mitwirkung bei der Bauüberwachung