St. Nikolai Pritzwalk

2013
Projekt: St. Nikolaikirche Pritzwalk
Sanierung Uhrenebene und Glockenebene
Bauherr: Evangelische St.- Nikolaigemeinde Pritzwalk
Architekt: Ingenieurbüro Dreger
www.ingenieurbuero-dreger.de
Planungszeit: 2012 – 2013
Bauzeit: 2013
Bausumme: 80.000 €

Allgemeine Erläuterungen zum Projekt

Die Kirche St. Nikolai in Pritzwalk geht bis auf das 13. Jh. zurück. Nach einem Brand 1821 wurde 1881/ 82 der neogotische Turm errichtet. Er ist backsteinsichtig.
In den 90er Jahren wurden Teile des Turmes saniert.

Große Schäden an den Deckenkonstruktionen sowohl der Uhren- als auch der Glockeneben wurden holzgutachterlich festgestellt. Ursache war der massive Feuchteeintrag durch die Schalluken und die defekte Abdichtung.

Der Glockenstuhl wurde zur Reparatur an eine temporäre Stützkonstruktion gehängt und die beiden Deckenebenen saniert.

Leistungen:

  • Mitwirkung bei konstruktiver Schadensaufnahme
  • Genehmigungs- und Ausführungsplanung
  • Mitwirkung bei Bauüberwachung