Stadtpfarrkirche Hermannstadt / Rumänien

2010
Projekt: Evangelische Stadtpfarrkirche in Sibiu/ Hermannstadt (Rumänien)
Sanierung der Gewölbe
Bauherr: Evangelische Kirchengemeinde A.B. Hermannstadt
Architekt: Dr. Krekeler Generalplaner GmbH
www.krekeler-architekten.de
Planungszeit: von 2008 (Konzeptentwicklung) bis 2009 (Sanierungsplanung)
Bausumme: keine Angabe

Allgemeine Erläuterungen zum Projekt

Die Stadtpfarrkirche von Sibiu, eines der schönsten gotischen Bauwerke Siebenbürgens, wurde in der 2. Hälfte des 14. Jh. erbaut, bald erweitert und ist seit dem Ende des 15. Jh. weitgehend in der heutigen Form fertiggestellt.

An den Gewölben der Kirche waren umfangreiche Schäden sichtbar. Sie reichten von Gewölberissen über Abrisse der Gewölbekappen von den Wänden bis zu gelösten und bereits zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlicher Bauart angehängten Rippen. Im Zuge einer Begutachtung von Dach- und Dachkonstruktion wurden von einem rumänischen Gutachter Standsicherheitsprobleme festgestellt und eine Sicherheitsrüstung für Teile des Kirchenschiffes eingebaut.

In Zusammenarbeit mit rumänischen Experten wurde die Sanierung der Gewölbe vorbereitet.
Die Sanierung wurde durch europäische Fördermittel finanziert und von einem Bukarester Ingenieurbüro geplant und durchgeführt.

Leistungen:

  • Umfangreiche Untersuchung der Gewölbebereiche
  • Schadenskartierung
  • Statische Untersuchung der Schäden an den Gewölben – Maßnahmen Gewölbesanierung – deutsch- rumänische Unterlage von Dezember 2008
  • Sanierungsplanung ab 2009